14.05.2010

Cimetière du Montparnasse

Wenn wir nicht gerade auf Wanderung sind, scheinen wir relativ oft auf Friedhöfen rumzuhängen, was unser ohnehin schon finsteres Image noch mörderisch weiter verfinstern sollte. Heute: Cimetière du Montparnasse im Süden von Paris. Man hat dort nicht die ganz große »Promidichte« eines Père Lachaise, aber dafür geht es hier im allgemeinen deutlich ruhiger, weil weniger touristenfrequentiert zur Sache.

Serge Gainsbourg hat, typisch für beliebte Musikanten, stets ein liebevoll geschmücktes Grab.

Die Künstlerin Niki de Saint Phalle schuf für ihren verstorbenen Assistenten Ricardo Menon diese Styropor-Skulptur.

Modernes und eher klassisches nebeneinander. Im Hintergrund sieht man den Tour Montparnasse (59 Stockwerke, 210 m hoch).

Hier liegen Jean Paul Sartre und seine Freundin Simone de Beauvoir. Irgendwie ist es Sitte, seinen Metrofahrschein, beschwert mit einem Kieselsteinchen, dort niederzulegen. Der vorn in der Mitte war meiner.

verschiedene Gräber

Gérard Barthelemy, wer auch immer er war. Da fehlt mir auf die Schnelle eine Info. Sah einfach interssant aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)