04.11.2018

Lake Placid: Legacy

In der Lake Placid-Reihe markiert dieser Streifen aus dem Jahr 2018 den sechsten Teil (erstmal vier eigene Teile plus ein Crossover mit der Anaconda-Reihe). Dass mit den Fortsetzungen ist ja so ne Sache, meistens lässt die Qualität nach, jedoch hat man bei längeren Reihen hinten raus schon mal eine positive Entwicklungskurve zu verzeichnen. Dieser Film kann beides: positiv und negativ.

Eine Gruppe Umweltaktivisten lässt sich von einem Gesinnungsgenossen überreden quasi im Wettstreit eine vertuschte Sauerei auf einer Insel aufzudecken, ein unbekannter Investor lässt sogar ein stattliches Preisgeld von 100000 Dollar springen, wenn es gelingt aufzudecken, was die Regierung da vertuscht hat. Also machen sie sich auf den Weg. Angekommen finden sie ein zerstörtes Camp, sowie Leichenteile und eine Kamera mit etwas Filmmaterial, die darauf hindeutet, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Zudem findet man ziemlich große Tapsen im Schlamm und ehe man es sich versieht, sieht man sich in einem unterirdischen Forschungskomplex von einem Riesenkrokodil verfolgt...



Fangen wir mal mit dem Positiven an: Die Optik des Films an sich kann sich sehen lassen, auch die Schauspieler und die Handlung gehen für dieses Genre in Ordnung. Auch wenn einiges vorhersehbar und manches etwas unlogisch ist, bleibt es dank des guten Tempos bis zum Schluß kurzweilig und halbwegs unterhaltsam.

Negativ: das Krokodil. Mensch, Leute, wir haben 2018! Da erschrecke ich in meinem Pikachu-Kostüm drei mal mehr Leute, als dieses ruckelige Reptil, jede Wette. Am besten ist das Ganze ergo dann, wenn man die Gefahr ahnt, aber um Himmels Willen nicht sieht.

Licht und Schatten liegen genauso nah beieinander wie Wollen und Nichtkönnen. Bleibt unterm Strich genehmer Stoff für Freunde des Reptilienhorrors, alle anderen können getrost die Krokodillederschuhe im Schrank lassen... ;o)

Die Goldenen Zitronen »Über den Pass« (»Die Entstehung der Nacht«, 2009)

2 Kommentare:

  1. Aha, Riesenkrokodil im Lake Placid? Oder eine Anaconda im fernen Amazonas? Aber, immerhin interessanter als ein Horror - Clown auf´m Velo oder ein ausgehöhlter Kürbis im Schaufenster. Wann kommt das Remake von " Tarantula "? Immerhin sind die Streifen seit dieser Schwarz - Weiß - Klamotte technisch aufwendiger abgedreht worden. Das hält ja den Spannungsfaktor hoch. Es lebe der Weiße Hai?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)