23.12.2019

Krampus - The Christmas Devil

Der Krampus ist eine Sagengestalt, die vor allem im südlichen deutschen Sprachraum den heiligen Nikolaus (also quasi den Weihnachtsmann) begleitet. Während der gute Mann mit dem weißen Bart für das Austeilen von X-Boxen zuständig ist, kümmert sich der Krampus eher um die unartigen Kinder.

Vorliegender Film ist nicht mit dem Kinostreifen von 2015 verwandt oder verschwägert. Dieser hier wurde 2013 produziert.

Der kleine Jeremy wurde einst entführt und in einem Sack in einem eisigen Tümpel versenkt. Aus diesem konnte er sich befreien und überlebte. Heute ist Jeremy Polizist und besessen davon, Fälle mit entführten Kindern aufzuklären. Mittlerweile erahnt er ein gewisses Muster hinter den Taten und erkennt schließlich auch seinen eigenen Entführer wieder... den Krampus! Denn der kleine Jeremy war nicht immer so ein artiger Junge...



Was soll man dazu sagen? Natürlich ist das nicht gerade eine A-Produktion, und Ideen, sowie Teile der Kulisse, sowie, das Wichtigste- der Krampus selber, sind gut gemacht. Aber ausgerechnet beim Hauptprotagonisten und seinen Mitstreitern hat man wahrscheinlich gespart. Wenn Jeremy mit seinen zwei Gesichtsausdrücken und zu dritt mit seinen Kumpels im Stile einer paramilitärischen Einheit übers verschneite Feld schleicht, dann solidarisiert man sich schon mit dem Krampus und wünscht dem Film ein schnelles Ende. Kurzum: Kann man laufen lassen, um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken, man muss ja nicht die ganze Zeit zusehen... ;o)


Këkht Aräkh »Elegy For The Memory Of Me« (»Night & Love«, 2019)

2 Kommentare:

  1. Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann - das Grauen macht auch dort keinen Unterschied. Lassen wir es über uns ergehen. Dir auch eine frohe Weihnachten. Jürgen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)