27.09.2020

Escape From Cannibal Farm

Ich geh kaputt, mal ein Gruselstreifen, dem man keinen bescheuerten deutschen Alternativtitel verpasst hat! Welch Freude aber auch. Dieser hier stammt aus dem Jahr 2017 und ist eine britische Produktion.

Als erstes lernen wir die Farmer-Familie Hansen kennen, die weit ab vom Schuss lebt. Deren Sohn wird von den Jungs der Nachbarfarm traktiert und erleidet schließlich schwerste Verbrennungen, unter anderem im Gesicht. Das verkraftet seine Mutter nicht und wählt den Freitod durch Feuer. Es bleiben also der entstellte Junge und sein emotional gebrochener Vater übrig.

Zeitsprung in die Gegenwart. Eine Familie wird, nach dem Willen des Stiefvaters, der sich als kauziges Oberhaupt profiliert, ein Campingwochenende mitten in der Einöde verbringen. Zufällig unweit der Farm der Hansens. Das dort einiges im Argen liegt, suggeriert schon der Filmtitel und mehr zu schreiben, ohne heftig zu spoilern, wird an dieser Stelle schwer, daher belassen wir es bei dieser Inhaltsangabe.



Fangen wir mal mit dem Positiven an: Auch wenn beim Thema Backwood weder das Rad, noch einschlägige Mordwaffen neu erfunden werden, wartet der Film mit ein paar guten Ideen und vor allem mit einem schwungvollen Ende auf. Kulisse und Cast gehen auch in Ordnung, wenngleich etwas überambitionert geschauspielert wird. Womit wir uns der miesen Seite nähern... Nebst ein paar völlig seltsamen Schnitten (gucken die sich das nie an, bevor sie ihre Filme veröffentlichen), ruiniert die grottige deutsche Synchronisation (hören die sich das nie an,...) des öfteren die Atmosphäre. Noch was Gutes: wenigstens haut der Flüchtende in einer Szene dem Bösling wirklich mal so lange auf den Pelz, bis der liegen bleibt, wird ja chronisch verkackt, also da freut man sich doch direkt mal. ;o)

Unterm Strich bleibt ganz gute, dem Genre entsprechende Unterhaltung. Die großen Filmkritiker und -ästheten werden so etwas ohnehin nicht konsumieren. Anschauen kann man sich das in voller Länge u. a. via YouTube.


Auðn »Ljóstýra« (»Ljóstýra«, 2020)

2 Kommentare:

  1. Hoi, mit ´ner Kettensäge??? Irgendwo hab´ich dat doch schon mal gesehen. Wie kann es aber sein, dass ein entstellter Bursche sich mehrere Menschen krallen kann? Egal! Scheint auf sehr viel Menschenfleisch mit Ketchup hinaus zu laufen. Welcome back, my friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ungefähr kann man sich das vorstellen... ketchup und säge, mehr braucht es manchmal nicht... ;o)

      und frei nach mmw: war nie wirklich weg ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)