01.10.2020

Cimitero Solignano

Solignano liegt am Taro in der Emilia-Romagna in Italien. Der zum Ort gehörige Friedhof liegt versteckt in den Bergen darüber (Adresse laut Google Maps unnamed road), an der Strada Provinciale 110, Richtung Gabelli. Unerschrocken, wie wir sind, näherten wir uns mit einem größeren Fahrzeug von der Bergseite, was in manchen Kurven oder gottverlassenen Dörfern zuweilen zu hochkonzentrierten bis zu kreidebleichen Gesichtsausdrücken führte. Also lieber vom Ort aus anfahren. ;o)

aus der Persepektive des italienischen Vogels ;o)

Dann verpasst man vielleicht die Aussicht von oben, bei der man feststellt, dass der Parkplatz davor größer ist, als der Friedhof selbst, was die Parklückensuche erheblich vereinfacht, zumal, wenn man wie wir, alleine vor Ort ist.


Me First And The Gimme Gimmes »And I Will Always Love You« (»Are We Not Men? We Are Diva!«, 2014)

6 Kommentare:

  1. Yes of course when you're in Italy! ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Auch die italienische Grabkultur hat ihre Besonderheiten. War das ein Grund für Deine längere Sendeuntebrechung???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach keine Lust. Coronaferien eher draußen verbracht. ;o)

      Löschen
  3. Ein schöner Friedhof und eine nett geschriebene Einleitung. ;)
    Ich finde, italienische Friedhöfe haben eh irgendwie etwas besonderes an sich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am markantesten waren, zumindest bei denen, die ich besucht habe, die Urnenfächer, samt rollbarer Stufenpodeste, um auch heran zu kommen. Allgemein isses auch so, das dort, wo es recht katholisch zugeht/ging, die Friedhofskultur meistens etwas fürs Auge bietet. Jener hier war aber aufgrund seiner Lage und der Einsamkeit drum herum, plus regnerisch/nebligem Wetter schon etwas besonderes. ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)