06.02.2015

Katakomben (As Above, So Below)

Paris und seine Katakomben, ein schöner Ort, mit dem sich Gruselfilme füllen lassen, so auch diesen, im Jahr 2014 veröffentlichten US-Streifen.

Eine Archäologin sucht einen Stein, den Alchemisten vor ewigen Zeiten unter den Straßen der französischen Hauptstadt versteckten. Dazu wird sie von einem Kameramann, sowie ein paar einheimischen Katakombenfreaks begleitet. Ohne zu viel vorwegzunehmen, kann man sich mit ein bisschen Fantasie vorstellen, dass natürlich nicht alles gut geht...



Der Film schickt seine Zuschauer erst mal in die falsche Richtung, man wähnt sich eher in Abenteurer- oder Schatzgräberkreisen. Nach dem Einstieg in die Katakomben wird es (natürlich auch ein paar ruckelige Kopfkameras inklusive) dann schnell hektisch und klaustrophobiestimulierend. Nur zum Schluß hin, welcher wenigstens eine logische Aufklärung parat hat, wird es dann arg an den Haaren herbeigezerrt, was dem Werk als Ganzem aber keinen Abbruch tut. Gedreht wurde übrigens größtenteils an Originalschauplätzen und Schauspieler, sowie Synchronisation gehen auch in Ordnung. Sollte man vorm nächsten Paris-Trip also unbedingt gesehen haben! ;o)

Behemoth »As Above, So Below« (»Zos Kia Cultus (Here And Beyond)«, 2002)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)