24.10.2018

Summer of '84

Hier haben wir einen kanadischen Gruselstreifen aus dem Jahr 2018. Der Name lässt es erahnen, Handlung, Soundtrack und Gesamtoptik sind im letzten Jahrtausend angesiedelt...

Die vier Freunde Davey, Eats, Woody und Curtis verbringen ihren freien Sommer 1984 zusammen in feinster Vorstadtidylle. Als wiederholt Jugendliche verschwinden, entwickeln die Jungs einen Jagdinstinkt und verdächtigen den örtlichen Polizisten Mackey und beschatten ihn, was natürlich Ärger verursacht. Aber einmal angestachelt, und da sie auch sonst bis auf das Nachbarmädchen keine weiteren Interessen haben, setzen sie dem vermeintlichen Kidnapper, bewaffnet mit BMX-Rädern und Walkie Talkies, weiterhin nach...



Dieser Film ist vor allem bezaubernd. Weil die Achtzigerjahre hier in Bild und Ton wirklich liebevoll behandelt werden. Weil die Jungs und ihr Baumhaus so eine schöne »Stand By Me«-Atmosphäre erzeugen. Und weil des Finale, der zwischendurch jederzeit spannenden, aber kaum blutig anmutenden Handlung fieser ausfällt, als erwartet.

»Summer of ´84« hat meinen persönlichen summer of 2018 definitiv bereichert! ;o)

Joachim Witt »Tri-tra-Trullala (Herbergsvater)« (»Edelweiß«, 1982)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)