21.02.2014

20 Jahre »In The Nightside Eclipse«

Kinners, wie die Zeit vergeht! Genau heute vor zwanzig Jahren, also am 21. Februar 1994 veröffentlichen Emperor ihre, ähem, Göttergabe »In The Nightside Eclipse« und hinterließen damit einen ultimativen schwarzmetallischen Klassiker.

»I Am The Black Wizards« (live @ Wacken, 2006)

Mal abgesehen davon, dass die Herren damals eine amtlich finstere Aura umgab (allein Goldkehlchen Ihsahn saß zum Veröffentlichungstermin nicht im Knast), kann ich mich noch gut erinnern, als die ersten Töne des Intros und das darauffolgende monumentale Gebrettere der Norweger meine bescheidene Höhle beschallten. Unglaublich! Das gab es in dieser perfekten Form bis dato nicht und es war und ist einfach erhaben! Es gibt sicher geteilte Meinungen, wenngleich sie später noch komplexer oder technisch anspruchsvoller wurden, doch meiner Meinung nach erreichten Emperor nie wieder die Intensivität dieses Meisterwerks.

Darauf lasse ich den Tonträger heute ganztägig rotieren und erhebe mein finsterstes Glas! ;o)

Emperor »Cosmic Keys To My Creations And Times « (»In The Nightside Eclipse«, 1994)

Kommentare:

  1. Mein lieber Scholli, da wird das Huhn in der Pfanne verrückt und die Katze tanzt auf dem Fensterbrett. Schwarzmetall vom Feinsten aus dem Hohen Norden. Die Gruppe sagt mir leider nichts. Der einstige Stiefsohn fuhr zu dieser Zeit darauf ab. " Speed - Death - Blackmetal ". Du hast es richtig ausgedrückt: Lange ist es her. Die verödete Masse geht zu " Gröni " und Konsorten und lässt sich von dem Nicht - Sänger und Anti - Tänzer die Moneten aus dem Sack ziehen. Spiele mal diesen Normfiguren diese Musik vor. Schreiend suchen sie das Weite. Doch die Metaller fetzen auch so weiter.
    So etwas darf ich nur in der Ruhe meines vereinsamten Hauses während der Grundreinigung aborgeln. Hilfe, da schreit ´ne Katze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kannst du deiner Chefin ja mal ne Freude machen, die Bude schrubben und dabei »In The Nightside Eclipse« abspielen. Dann bist du doppelt so schnell, jede Wette... und es bleibt noch Zeit für ein Bierchen. ;o)

      Löschen
  2. Grins!!! Klar, werde ich weiter geben!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)