27.10.2017

Alter Annenfriedhof Dresden, 1. Teil



In der Dresdener Südvorstadt (Haupteingang Chemnitzer Straße) finden wir den alten Annenfriedhof. Der moderne Bau der 2009 eingeweihten Friedhofskapelle lädt nicht gerade zum Betreten ein - aber es lohnt sich. Wir finden gerade im hinteren Teil recht opulent ausgestattete Gräber. Neben diesem und dem Neuen Annenfriedhof an der Kesselsdorfer Straße gab es vormals einen allerersten Annenfriedhof, der aber Anfang des 19. Jahrhunderts geschlossen wurde. Daher ist oft von drei Annenfriedhöfen die Rede...




OAKE »Hélicorde« (2016)

2 Kommentare:

  1. Auch wenn ich mich hier gerne wiederhole: Sehr gelungene Bilder zu einer eins gepflegten Grabkultur. Als Provinzei war mir diese nur im Zusammenhang mit den Besuchen des Friedhofs in der einstigen Residenzstadt Bückeburg bekannt. ich empfand die Familiengräber damals schon imposant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muchas gracias!
      ...
      der alte annenfriedhof war noch persönliches neuland. der wird sonst nicht gebührend gefeiert...

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)