23.07.2009

Donnie Darko

So, ich muß jetzt mal was loswerden. Vielleicht kennt ja der eine oder andere unserer höchstinformierten und total intellektuellen Blogbetrachter und -ersteller Richard Kellys Regiedebüt Donnie Darko. Gestern hatte ich nun einmal wieder das Mißvergnügen, mir von einem dieser ignoranten Oberflächlichkeitspraktizierer anhören zu müssen, der Film sei MIST.

Das ist schon ein sehr merkwürdiges Phänomen ... mir scheint, entweder haßt man den Film oder man findet ihn absolut spitze. Dazwischen gibt's irgendwie nix.

Nun ja, aus so gearteten Gesprächen hört man immer wieder heraus, daß der gemeine Donnie Darko-Hasser den Film nicht verstanden bzw. sich nicht an einer eigenen Interpretation versucht hat. Schade eigentlich. Ob das wohl daran liegt, daß die Handlung nicht geradlinig ist und man seinen Hirnschmalz ein bissel bemühen muß? Tja wer weiß.

Donnie Darko ist ...

Kommentare:

  1. Zufall, erst die letzten Tage mal wieder gesehen. Hat diesen Kannseinmussabernicht-Touch wie auch z. B. Butterfly Effect. Nur manchmal ein leicht verschlepptes Tempo, was aber auch daran liegen kann, dass es mir nur so vorkommt, weil ich nur grob kann. ;-) Nee, war gut.
    PS: Hat bei blairwitch.de (http://www.blairwitch.de/index.php?seitenid=15&filmid=115) immerhin 92%.

    AntwortenLöschen
  2. Nun, beide Filme gehören ja auch zur Sorte "Hirnverdreher" ; )

    Aber allein der Soundtrack von Donnie Darko macht den Film zum Muß.

    AntwortenLöschen
  3. ....Donnie Darko ist anders, nicht eingängig, schräg, beklemmend, skurril, unwahrscheinlich gut geschauspielert ( ja auch der Hauptdarsteller, gerade der spielt sau gut...dieses verdruckste rummgeschleppe, geil)und seine Schwester, die Ältere die dann später noch zur "Secretary" avanciert. Und natürlich der Soundtrack, schon deswegen Daumen hoch...

    AntwortenLöschen
  4. One of my favorite movies! i don't understand why so many people didn't understand the story. It's a very interesting one.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yep, after years it´s a little classic! ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)