21.08.2012

Urlaubspost #5: Murmeltiere


Sind sie nicht drollig, die kleinen Racker?! Seltsam: Überall verkaufen sie hier Murmeltiersalbe, die gegen ziemlich alles helfen soll. Was sind das nurfür kranke Menschen? Murmeltiere pürieren und in Tuben drücken...?! ;o)

Link
Iron Maiden »Charlotte The Marmot« (»Iron Maiden«, 1980)

Kommentare:

  1. Nein, die werden ausgekocht um das Fett zu gewinnen. Das wird so ein regionaler Brauch sein, wie er auch in Thüringen noch vereinzelt gepflegt wird. Allerdings nehmen die Naturheiler dort Hunde. Vorzugsweise die von Touristen. Die Heilwirkung der Salben ist in der Wissenschaft noch umstritten. Als gesichert gilt, daß sie gegen Murmeltiere, Hunde und Urlauber hilft.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn es gegen die kleinen Nager helfen soll, möchte ich mal den sehen, der flink genug ist, so ein Murmeltier einzureiben.

    Andere Länder, andere Sitten...

    Was machen die dann in Sachsen Anhalt? Luft eintüten, ohne Wirkmittel, gegen nichts? Müsste man mal erforschen. ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Cool little critters. I bet the ointment only works like a placebo.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)