05.07.2010

Catacombs

Anfang des 19. Jahrhunderts hatte die Stadt Paris das Problem, dass sämtliche Friedhöfe schlicht und einfach überfüllt waren. So kam man auf die Idee, die Leichen, oder deren Teile, in die Gänge ehemaliger Steinbrüche umzusiedeln. So fanden über 6 Millionen (im Film 7 Mio.) Tote ein neues zu Hause, heute als Katakomben von Paris bekannt.

Dort spielt also ein Film, welcher angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht. Kurzer Abriss: In Paris lebende Amerikanerin (dargestellt von Pink verzeichnet unter ihrem bürgerlichen Namen Alicia Moore) lädt ihre anfagngs leicht verklemmte Schwester (Shannyn Sossamon) ein. Zusammen mit ein paar anderen Leuten schleppt sie diese zu einenm illegalen Rave in den Katakomben. Dort tischt man ihr bei Absinth und schwummeriger Atmosphäre eine Story über eine schwarze Jungfrau auf, die im Rahmen einer satanischen Messe einen bösen Scheußling gebar, welcher mit Ziegenbockmaske ud Beil bewaffnet nun durch die Gänge irrt. Natürlich taucht dieser auch prompt auf... Nachdem die Party von der Polizei aufgelöst wird, ist die Hauptakteurin nach kurzer Ohnmacht allein auf sich gestellt.

Die Effekte dunkler Gang, wackelige Kamera, flackerndes Licht haben wir schon mal besser gesehen bzw. zünden die nicht mehr. Letztenendes gibt es wenigstens noch ein logisch aufgeklärtes Ende, was die Sache etwas rettet und der Film zieht sich mit einer Spieldauer von weniger als 1,5 Stunden auch nicht sinnlos in die Länge. Dass der Herr Partyveranstalter seine Gäste in, für den Filmgucker verständlichen, Fremdsprache mit französischem Akzent begrüßt und die Hauptdarstellerin abwechselnd hasenängstlich und dann wieder unerschrocken ist - geschenkt. Ist halt keine teure Produktion, man erwartet so was förmlich.

Kein muss, es sei denn, man hat vor die Katakomben selber mal zu besuchen. Jedoch, das wissen wir nun, haben diese gerne mal wegen Wassereinbruch geschlossen, wenn Teile dieses Blogs an seine Pforten klopfen... ;o)

Hier noch ein Trailer...



...und der Link zu Blairwitch.de-Datenbank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)