20.08.2010

Jennifer´s Body

Zuerst sei der Vollständigkeit halber noch der Rest des deutschen, elendig kreativen Verleihtitels ganannt, der da lautet »Jungs nach ihrem Geschmack«. Da denkt sich mancher im Vorbeilaufen, hui, jetzt macht dieser blöde Blog was mit Erotikfilmen. Was zwar durchaus ne Idee wäre, in diesem Falle aber irrtümlich wäre. Es handelt sich, wie sollte es anders sein, um einen weiteren Horrorfilm. Einsortiebar in irgendeine Unterschublade ist er kaum, die Protagonisten sind zwar jung, aber Slasher ist es keiner. Wie auch immer...

Die Story erzählt von den besten Freundinnen (die tragen sogar »BFF«-Anhänger, ich dachte, das wäre ne reine South Park-Erfindung) Needy und Jennifer. Diese gehen zum Konzert einer (auf C&A-Emo gestylten) Band. Da bricht Feuer aus und der angebetete Frontmann lädt die angeschwipste Jennifer ein, eine Runde im Bandbus mitzufahren. Macht sie natürlich, obwohl Needy ihr abrät. Mitten in der Nacht taucht sie dann blutverschmiert und auch sonst reichlich verändert wieder auf... Mehr möchte ich hier nicht erzählen, sonst nimmt man dem Film sein eigentlich Witz, der wohl in der Idee der Erzählung an sich liegt.

Minuspunkte sind etliche Klischees, die am laufenden Band bedient werden und der streckenweise verschleppte Erzählrhythmus. Geschmackssache sind auch die, besonders in der ersten Filmhälfte ständigen Verbalsauereien, die weder wirklichen Bezug zur Story haben und außerdem völlig aufgesetzt wirken. Ich meine, es ist albern eine typische amerikanische Kameraführung (also oberhalb von allem, und drumrum usw.) zu verwenden, was an sich nicht schlimm ist, wir sehen schließlich einen Horrorfilm, und dann seinen Protagonisten ständig irgendwelche Schweinereien in den Mund zu legen. Unterm Strich hat man nichts verpasst, wenn man diesen Film nicht sieht. Wer, wie ich gestern, die etwas über hundert Minuten übrig hat, erlebt seichte Horrorunterhaltung. Bei Wikipedia ist der Film als Horrorkomödie geführt. Die Stellen zum lachen konnte man allerdings an geschätzten drei Fingern abzählen.

Der Trailer...


...und der Link zu Blairwitch.de.

PS: Jetzt geht´s mit dem Pilzmesser (und zwar dem ganz großen) in den Wald. Möge die heilige Maria der gesegneten Pilzbrille mit uns sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)