24.03.2010

doppelt genial

In der Raritätenkiste gefunden: »Computerstaat«, einmal im Original von Abwärts und in einer späteren Coverversion von Westbam zusammen mit dem unvergessenen Nils Ruf. Diese wurde damals im Rahmen der Pop2000-Reihe (erinnert sich noch jemand daran, das gabs als Buch und TV-Reportage) unter dem Namen Westbam@Kamikaze (Kamikaze war der Name der damiligen Nils Ruf-Sendung) veröffentlicht.


Abwärts »Computerstaat« (»Computerstaat« EP, 1979)


Westbam@Kamikaze »Computerstaat« (»Pop 2000« Compilation, 1999)

Selten, dass Original und Cover ähnlich tönen, aber auch ähnlich genial sind. Natürlich ist das spätere Video das bessere. ;o)

2 Kommentare:

  1. Junge, Junge, dat is ńen Geschrammel. Da lob' ich mir doch glatt Norbert & die Feiglinge - unsere gesamt norddeutsche Nationalhymne:



    Durch München weht ein kalter Wind
    Menschen hasten tränenblind
    Weil sie so verzweifelt sind
    In der Stadt herum.

    Fahles Licht im Hofbräuhaus
    Der Wirt schenkt nur noch Dunkles aus
    Zieht dabei die Stirne kraus
    Und bleibt einfach stumm.

    Sogar den Bäumen häng?n die Blätter
    Schlaff herunter, wie Lametta
    Alle Vöglein singen moll.
    Ganz München beklagt sich
    immer wieder und man fragt sich
    wie es weitergehen soll.

    Freudentaumel zieht durchs Land,
    von Nürnberg bis zur Borderkant.
    Alle singen Hand in Hand:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!

    Links und rechts und zick und zack,
    das Münchner Schickeria-Pack
    kriecht endlich wieder auf?n Sack:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!

    Ganz besonders schön is
    das Gesicht von Uli Hoeness
    Er war ganz klar besser als wir
    Ich denk? mir verdrossen:
    Na, wer hat ihn denn verschossen?!?!
    ?76 vergessen wir niee!

    Oh, ein leichter Gegner eigentlich
    machte die Stars heut? lächlich.
    Gerd Rubenbauer ärgert sich:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!

    Franz und Otto sizten da
    wie ein altes Ehepaar.
    Langsam wird auch ihnen klar:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!

    Ohh, wie Amateure, wie Amateure,
    Ich mach die Säge:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!

    Wie Amateure, wie Amateure,
    Weiswurst macht träge:
    BAYERN HAT VERLOREN!!!
    BAYERN HAT VERLOREN!!!
    BAYERN HAT VERLOREN!!!


    nd... weil wir schon mal beim " Schrammel "-Punk sind, hierzu noch ńe Riesennummer von den Altmeistern dieses Genre im Deutschen Musiktiefental

    Die Toten Hosen Bayern


    Es gibt nicht viel auf dieser Welt
    Woran man sich halten kann
    Manche sagen die Liebe
    Vielleicht ist da was dran

    Und es bleibt ja immer noch Gott
    Wenn man sonst niemand hat
    And're glauben an gar nichts
    Das Leben hat sie hart gemacht

    Es kann so viel passieren
    Es kann so viel geschehen
    Nur eins weiß ich 100%ig
    Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen

    Ich meine wenn ich 20 wär
    Und super-talentiert
    Und Real Madrid hätte schon angeklopft
    Und die Jungs aus Manchester
    Und ich hätt' auch schon
    für Deutschland gespielt
    Und wär mental top-fit
    Und Uli Hoeneß würde bei mir
    Auf der Matte stehen
    Ich würde meine Tür nicht öffnen
    Weil's für mich nicht in Frage kommt
    Sich bei so Leuten wie den Bayern
    Seinen Charakter zu versau'n


    Das wollt' ich nur mal klarstellen
    Damit wir uns richtig verstehen
    Ich habe nichts gegen München
    Ich würde nur nie zu den Bayern gehen

    Muß denn so was wirklich sein
    Ist das Leben nicht viel zu schön
    Sich selber so wegzuschmeißen
    Und zum FC Bayern zu gehen

    Es kann so viel passieren
    Es kann so viel geschehen
    Ganz egal wie hart mein Schicksal wär
    Ich würde nie zum FC Bayern München gehen

    Was für Eltern muß man haben
    Um so verdorben zu sein
    Einen Vertrag zu unterschreiben
    Bei diesem Scheiß-Verein

    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen
    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen
    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen
    (Niemals zu den Bayern gehen)!

    Jau, dem ist aber auch rein gar nichts hinzu zu fügen! 2:1 für Schaaaaaaalke ( 05 ).

    AntwortenLöschen
  2. Und alles folgte den Gesetzen der Natur und der FCB ist weiter... ;o)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)