23.03.2013

Stitches

Clowns und Horrorfilme - eine langlebige, immer wieder launige Kombination. Der irische Slasher »Stitches« trägt daher den bescheuerten (wie die meisten deutschen Zusätze für Verleihtitel) Beinamen »Böser Clown«. Der Streifen geht nur etwas über 80 Minuten, was aber kein Manko ist, sondern in diesem Falle eher unnötige Längen ausspart. Auch wenn der Trailer mit nem P16-Siegel startet, so hat er aber meines Erachtens in der Videothek nen P18-Aufkleber, aber egal, wir sind ja alle schon groß...

Bei einem Kindergeburtstag spielen die zappeligen, nervigen Kinder dem geladenen Clown, der sie nur minder bespaßen kann einen Streich, welcher leider damit endet, dass Stitches, der Clown, in ein großes Messer stürzt und stirbt. Ein Unfall. Jahre später gibt Tom, das Geburtstagskind von damals eine Party, da er sturmfrei hat. Seine Angst vor Clowns, bedingt durch besagten Unfall, hält er mit Tabletten in Schach. Nutzt ihm aber nichts, denn jetzt erfährt der Zuschauer etwas über einen Clownskult, welcher es Stitches selbstredend ermöglicht höchstpersönlich Rache zu üben.



Klingt vielleicht total beknackt, ist es irgendwie auch. Die Splatterszenen sind kaum abendbrottischtauglich, das Tempo des Films ist auch genehm und auch, wenn hier Innovation so klein wie mäglich geschrieben wurde, so wird der geneigte Genrefan bestens Unterhalten. Kurzweil und ein gut abgehangener Humor wurden hier gut verrührt, also warme Empfehlung für kalte Tage! ;o)

Wenn dieser Film mal nicht für ne Fortsetzung wie geschaffen ist...

November Növelet »Initially (Bluish Eyes)« (»Kosmoloko« Sampler, 2004)

Kommentare:

  1. Apropos kalte Tage: Gibt es auch so ein Splatterdings mit gut abgehangenen Osterhasen? Also kein »Biolek kocht« oder so, sondern in dem es bissel rumst? Kulisse Grönland oder Spitzbergen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht das ich wüsste, ich kenne nur ein paar weihnachtliche Filme dieser Art.

      Beim googeln hab ich nur das gefunden http://www.tierhorror.de/tierhorror/film720-Angriff-der-Killerhasen.csp...

      Marktlücke!

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)