31.07.2012

Rauta ... The Steel


Korpiklaani »Rauta« (»Manala«, 2012)

Putzig: zur Anfang August erscheinenden neuen Platte der finnischen Waldschrate Korpiklaani wurde die Vorabsingle einmal in finnisch und einmal in englisch ausgeklinkt. Waren mehrsprachige Parallelveröffentlichungen nicht das Pflichtprogramm für den seichteren Schlager der Achtziger?! ;o)


Korpiklaani »The Steel« (»Manala«, 2012)

Für meinen bescheidenen Geschmack klingt die finnische Version aber besser, weil authentischer (mehr Humppa, mehr Finnland, hehe). Außerdem muss man ja nicht immer alles verstehen...

Kommentare:

  1. Die Finnen machen eh den geilsten Metal! Egal ob auf Originalsprache oder Englisch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mit etlichen Ausnahmen ist da sicher was dran! ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Welche findest du denn nicht so dolle? Ausnahmen gib´ts ja immer...

    Hab mich nach eingehender Anhörung nun doch entschieden...Rauta ist besser als die Übersetzung "The Steel", haste Recht. In Englisch geht viel vom "Spirit" des Liedes flöten. Passt nichtmehr in die Melodie...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Ausnahmen meinte ich eher nicht die finnischen Bands, die nicht so gut sind, als die aus dem Rest der Welt, die ebenfalls rocken. Wenn wir über Metal reden, dann schon über Gesamtskandinavien! Aber auch so, die Welt ist groß, das Internet ist tief, es gibt so viel gutes zu entdecken (siehst du alles hier, haha)...

      ...und wie gesagt, finnisch passt besser zu Korpiklaani, weil sind ja Finnen. Sonst geht auch zu viel Humppaspirit flöten. ;o)

      Löschen
  4. Öhem... Was heisst eigentlich Humpaa? XDDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Frage ernstgemeint ist...: http://de.wikipedia.org/wiki/Humppa
      ;o)

      Löschen
    2. Ja dat war ernstgemeint XD
      Kam nachdem ich die Frage geposted hab auch drauf das ichs ja auch googeln kann *arghs* :-D Aber Danke!

      Löschen
    3. Gut, wieder was dazu gelernt! Und hoffentlich einen weiteren Menschen in die hohe kunst des Humppa eingeweiht... ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)