29.01.2014

Horst hört die Signale

Horst Schmitt, so nennen vielleicht die Amis einen Deutschen in Uniform, wenn sie ihn in einem Hollywoodfilm rumbrüllen lassen. Klischee eben. Aber es gibt ihn wirklich, Achtung, Hände an die Hosennaht!

Besagter Knabe ist laut SZonline und auch taz ein sachkundiger Bürger im Stadtrat von Detmold. Na, Hut ab! Wie wird man so was? Und wo liegt Detmold? Egal, denn besagter Herr Schmitt möchte dem Bericht nach der Linken (oder muss ich der DieLinke sagen?) verbieten, die Internationale zu schmettern. Zu militärisch. weniger lyrisch, als rhythmisch. Schlechtes Timing, gerade jetzt, wo Frau Ursula »meine Frisur fährt gerade auf Gleis 4 ein, bitte treten Sie zurück!« von der Leyen das Militär auf Kuscheldecke bürstet. Außerdem gilt ja wohl der alte Spruch Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, schlechte Menschen haben keine Lieder bis in alle Ewigkeit.

Horst, wir haben gerade wichtigeres zu tun, als uns mit diesem (Attention, wir wollten ja im neuen Jahr mehr Anglizismen verwenden!) Track zu beschäftigen, weil a) neues Behemoth-Album erscheint und b) wir hier völlig durchdrehen (13. Februar - Kerzen kaufen, Hemd bügeln, scheiße, schon wieder militärisch - verfluchte Fettnäpfe überall!). Also gedulde er sich noch etwas. So lange singen wir ein kleines Liedchen...

Es rettet uns kein höh´res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!


Und auch kein Horst. ;o)

Herbst In Peking »Bakschischrepublik« (1990)

Kommentare:

  1. Junge, da will es aber ein Sachkundiger genaus wissen. Ob die Internationale nun einen kapitalistischen Anstrich besitzt oder einen militärischen Charakter? Wen interessiert es? Und Schmitt mit doppelten " t ", nicht mit "dt" oder nur einfachen "d", macht sich nun auf, aus der lippischen Provinzstadt ( Detmold ist eine Stadt in Ostwestfalen-Lippe im Land Nordrhein-Westfalen. Sie liegt etwa 100 Kilometer südwestlich von Hannover und rund 30 Kilometer östlich von Bielefeld. Mit ungefähr 73.000 Einwohnern ist Detmold eine Große kreisangehörige Stadt und gleichzeitig die größte Stadt im Kreis Lippe. Die Musikhochschule und die Hochschule OWL machen Detmold gleichzeitig zu einer Hochschulstadt ) den Kampf wider des gesamtdeutschen Militarismuses anzutreten. Beim ersten Schuss von Gysi wird er die Büxen schon voll haben. Einst, in den politisch bewegten 1970er und 1980er Jahren sang ich sie - inbrünstig - zusammen mit Genossen des MSB Spartakus, der DKP und des SHB. Hmmmh, wer sollte da wen befreien?
    Immerhin hat es bislang kein Gitarrist zustande gebracht, das Kampflied des unterjchten Malocher mittels Verzerrers, Wah Wah - Effekts und unter Einsatz der Zunge so zu zerstückeln, wie es der gute Jimi mit der imperialistischen Hymne der Yankees getan hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau genommen sind so was nur unterhaltsame Randnotitzen, wie immer, wenn sich irgenwelche Hanswurste (oder Horste) aus dem Mief der Provinz aufmachen, um die erstaunlich große Welt zu ändern... ;o)

      Löschen
  2. Sag ich doch! Dürfen wir den Bazis zur x-ten Meisterschaft gratulieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ähm, ja, schätze schon, denn wie man sieht verlieren sie doch nicht, und wenn es 93 minuten dauert... da brennt wohl nichts mehr an, zumal sich die verfolger ja auch nicht zu geschickt anstellen. ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)