16.10.2010

Zombieland

Auch, wenn ihn wahrscheinlich mittlerweile jeder gesehen hat, muss ich noch mal ein paar Worte über Zombieland verlieren. Einfach, weil mich der Film begeistert hat wie lange nichts und einer von denen wird (da gibt es einige, aber eben nicht wirklich viele), die ich für den Rest meines Lebens immer wieder anschauen werde.



Die Story ist nicht sehr kompliziert. Nach einem Virus ist die Welt, oder zumindest die US of A fast komplett von fleischfressenden Dummköpfen (also nicht dieselben wie jetzt, sondern echten lebenden Toten) bewohnt. Überlebender ist, der von verschiedenen Phobien geplagte Columbus. Dieser trifft in einer sensationellen Szene (zu sehen im Trailer) auf Tallahassee (oscarwürdig: Woody Harrelson), einen Einzelgänger, der es sich zum Hobby gemacht hat, kunstvoll, virtuos und effektiv die Zombies zu erledigen. Dazu gesellen sich noch die abgebrühten Schwestern Wichita und Litte Rock und ab geht´s in Richtung eines Freizeitparks am anderen Ende des Landes. Unterwegs trifft die Truppe noch auf Bill Murray (spielt sich gleich selbst) in dessen Villa. Auch dort gibt es eine Szene, über die ich mich jedes mal aufs neue beömmeln könnte. Mr. Harrelson (beinahrter Murray-Fan) zu Mr. Murray: Oh mein Gott, Bill fucking Murray!...ich weiß, Sie haben keinen zweiten Vornamen... Genial!

Was den Film so cool macht ist zum einen das Casting, die witzigen Dialoge, das Tempo, eigentlich alles. Das Mädel, dass Columbus am Anfang des Films bei sich zu Hause hat, ist übrigens Amber »Mandy Lane« Heard, aber das nur am Rande. Ohne jetzt alle aufzählen zu wollen, sind natürlich die Überlebensregeln von Columbus auch so ein gelungener Aufhänger. Und wenn man sich es mal überlegt, kann man auch im eigenen, echten Leben unter Einhaltung von z. B. #3: Vorsicht auf dem Klo, #7: Reise leicht oder auch #32: Genieße die kleinen Dinge seine Lebensqualität verbessern.

Hier noch Links zur Heimseite des Films, zur Blairwitchdatenbank und zu YouTube, wo man sich relativ viele Ausschnitte ansehen kann. Aber eigentlich hat man ja den kompletten Film im Regal! ;o)

PS: Für 2011 ist eine Fortsetzung angekündigt, in 3D. 3D geht mir jetzt schon auf die Nerven...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)