19.04.2012

Dread

Heute mal wieder ein kleiner Filmtipp. Der Streifen nennt sich Dread und basiert auf einer Geschichte von Clive Barker (u. a. Hellraiser), der hier auch gleich als Produzent fungiert. Einzuordnen ist das Ganze eher schwierig, sicher Horror, aber auch Psycho und deutliche Anleihen modernerer Machart der Marke Martyrs.

Zum Plot: Quaid, ein Student, der als kleiner Junge mit ansehen mußte, wie seine Eltern einem Axtmörder zum Opfer fielen und dementsprechend einen tiefen seelischen Knacks hat, will ein Angst-Experiment starten. Dazu befragt er Mitstudenten zu ihren innersten Ängsten, welche die vor laufender Kamera auch ausgiebigst preisgeben. Im Laufe des Films, erklärt er seine wirre Philosophie über Angstbewältigung und versucht seine Studie auf ein neues Level zu hieven, in dem er die Protagonisten zwingt, sich ihren ärgsten Ängsten zu stellen. Klingt vielleicht erstmal etwas seltsam, funktioniert aber im Ganzen, wenn man sich ein wenig darauf einläßt. So blutig, wie das DVD-Cover suggeriert, ist der Film keineswegs, die Splattereffekte sind punktuell und gekonnt in Szene gesetzt.

Der Film hat ein, wie ich finde, gelungenes Ende und ein passable Besetzung, was ja nicht selbstverständlich zu erwarten ist, wenn man beim Videothekar des Vertrauens ins Horrorregal greift. Er sei also hiermit empfohlen! ;o)



Und noch der Link zu Blairwitch.de... und Amazon verkauft die DVD uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)