12.09.2014

20 Jahre »The Shadowthrone«

Genau heute vor 20 Jahren veröffentlichten Satyricon »The Shadowthrone«. Also ein guter Tag, um diesem Klassiker des Schwarzmetalls mal wieder in voller Länge zu lauschen und ihn gebührend zu feiern!

Satyricon »Dominions Of Satyricon« (live, 2000)

Eröffnet wird die Langrille, die damals schon musikalisch viele spätere Trademarks der Band vereinte, mit einem knackigen, von einem offenbart schlechtgelaunten Satyr dem geneigten Hörer entgegengeschmetterten »Kampen mot Gud og hvitekrist er igang!« (sinngemäß »Der Kampf gegen Gott und Christus ist im Gange!«) eröffnet. Zeitgeist vom Feinsten. ;o)

Der erste Track, der mir persönlich zu Gehör kam war »Vikingland«, der vollendet formschöne Bastard aus Bathory-artigem Wikingersoundtrack und dem, was den Black Metal damals ausmachte und Satyricon heute noch ausmacht. Pure Perfektion!

Satyricon »Vikingland« (»The Shadowthrone«, 1994)

Und lässt man mal die Sonnenbrillen-, Frisuren- oder auch Winzereskapaden des Maestros Satyr außer Acht, so manifestierten Satyricon damals ihren ureigenen Sound und waren für die Emanzipation der sogenannten zweiten Welle des Black Metal (wenngleich ich bei dieser Phrase immer so einen leichten Würgereflex verspüre) essentiell.

Oder, wie es am Ende, quasi als Schlußakkord, von »The King Of The Shadowthrone« in Granit gemeiselt wurde:

I am spirit
I am stone
And I am immortal

Amen! ;o)

Satyricon »The King Of The Shadowthrone« (»The Shadowthrone«, 1994)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)