10.09.2018

A Quiet Place

Dieser Gruselstreifen erschien 2018, während die Horror-Schublade hier vielleicht ein bisschen eng ist. Freunde von Endzeit und Science Fiction kommen ebenfalls gut auf ihre Kosten.

Nach einer Alieninvasion ist auf der Erde nichts mehr so, wie es war. Diese Viecher sind zwar blind, aber irre schnell, gefräßig und sie reagieren auf den kleinsten Laut. Das hat zur Folge, dass sich Familie Abbott nur noch Barfuß bewegt und in Gebärdensprache kommuniziert (die älteste Tochter Regan ist von Anfang an schwerhörig). Als sie von einer Versorgungsrunde zurückkehren, schaltet der kleine Beau ein Space Shuttle aus Plastik an, es gibt typische Space Shuttle aus Plastik-Geräusche von sich, und noch ehe jemand eingreifen kann, wird der Junge von einem Alien geholt. An diesem Verlust hat die Familie noch lange zu verdauen, aber im Grunde keine Zeit dafür, denn Mutter Evelyn ist schwanger und eine Geburt bzw. ein Säugling stellen in einer Umgebung, in der jedes Geräusch den Tod bedeuten kann, eine echte Herausforderung dar...



Die Idee ist an sich gut und wurde prächtig umgesetzt. Hier stimmt so ziemlich alles: die bedrückende Atmosphäre, die Charaktere und die Aliens selbst sind auch ein echter Hingucker. Zu Recht einer der erfolgreichsten Streifen des Jahres!

Sonne Adam »I Sing His Words« (»Transformation«, 2011)

2 Kommentare:

  1. Der steht auch noch ganz hoch auf meiner to-watch-Liste...die Story klingt echt interessant und nach "mal was anderes"...bin gespannt

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)