19.12.2018

Der Killerclown (Clowntergeist)

Als der Stephen King-Klassiker »Es« 2017 wiederbelebt wird, zieht das natürlich Mockbuster-Produktionen, wie diese hier, nach sich. Eines vorweg: Operation gelungen, Clown atmet. Genauer gesagt, haben wir es hier mit einer Mischung aus Clown und Dämon, bzw. Poltergeist zu tun, daher auch der kauzig anmutende Originaltitel Clowntergeist.

Geht schon mal gut los: Ich würde gern die Clown-Statue in der Ecke mit etwas bedecken... - Verschwinde da! Wir haben gar keine Clown-Statue!!!

Emma hat tierisch Angst vor Clowns. Schlecht, dass einer von der ganz finsteren Sorte auftaucht und es scheinbar auf sie abgesehen hat. Er erscheint in Träumen, in der Realität, manchmal ist beides nur schwer von einander zu trennen. Der von einem Dämon besessene Spaßmacher lässt gern rote Luftballons zurück, auf einem notiert er Emmas Sterbedatum minutiös. Nun bleiben der jungen Dame nur noch zwei Tage um entweder zu entfliehen (praktisch ausgeschlossen, wenn man es mit Dämonen zu tun hat), oder dem Clown irgendwie vorher den Garaus zu machen. Hilfe findet sie in Form des Vaters, dessen Mädchen anfangs die Clown-Statue abdecken wollte... So schließt sich der Kreis.



Man merkt, auch wenn nicht alle Ideen taufrisch sind, dass hier mit Liebe zum Thema gearbeitet wurde und dem Budget entsprechend das Maximum an Atmosphäre erzeugt werden sollte. Sollte deshalb, weil der Clown (in Vorschaubildern viel gruseligere Maske) teilweise unfreiwillig komisch wirkt. Zum einen kotzt er diese schwärzlich glänzende Zeug, was sie in japanischen Gruselfilmen immer kotzen, auf der anderen Seite bewegt er sich wie ein Affe. Er mordet fies und rücksichtslos, hat aber einen Kopf wie Karl Dall im Drogenrausch. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können, aber für so was gibt es ja Fortsetzungen. Aber insgesamt bekommt man hier definitiv mehr, als man erwartet.

Neun Uhr, dreiundvierzig, nur noch... Ich muss los! ;o)


Candlemass »The Omega Circle« (»The Door To Doom«, 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)