05.02.2021

Es Kapitel 2

Wie auch schon im Origial, gibt es auch zur Neuverfilmung des Stephen King Romans einen zweiten Teil. Dieser erschien im Jahr 2019.

Derry, 27 Jahre später, es wird wieder spooky. Die Gruppe von einst lebt mittlerweile an verschiedenen Orten, lediglich Mike lebt noch vor Ort. Doch als ein paar homophobe Typen ein schwules Paar attackiert und einen davon ins Wasser wirft, erscheint Clown Pennywise, reißt einem der Angreifer das Herz heraus und dekoriert den Ort des Geschehens mit roten Luftballons, sowie den Worten come home. Daraufhin ruft Mike den Club der Verlierer zusammen, die Clique von damals.
Sie treffen sich in einem Restaurant und während des Essens, bei dem unter anderem seltsame Glückskekse (oder Pechgebäck in diesem Falle) Unheil ankündigen, gräbt man gemeinsam das ein oder andere verdrängte Trauma aus.
Als sich die Ereignisse zuspitzen, erkennt die Gruppe schließlich die Notwendigkeit einer finalen Konfrontation mit Pennywise und damit ihren innersten Ängsten...



Technisch natürlich zeitgemäß stark umgesetzt, schwächelt der Film hinten raus doch etwas. Liegt sicher auch an der Romanvorlage, bei Stephen King reicht ordinärer Grusel zuweilen nicht, seine Fans werden das lieben, aber mir persönlich war das Finale etwas zu dick aufgetragen. Es wird ziemlich haarsträubend, mit Elementen von Kitsch und Fremdscham, aber das ist natürlich, wie stets an dieser Stelle, ein rein subjektiver Eindruck.


Thy Catafalque »Napút« (»Naiv«, 2020)

4 Kommentare:

  1. Der gefiel mir auch nicht so wirklich. Bzw. erinnere ich mich kaum mehr an ihn, obwohl ich mich seinerzeit sogar mal wieder ins Kino geschleppt hatte.

    Ich bin ja ein kleiner Fan des 90er TV Filmes, obwohl der inzwischen auch schon reichlich verstaubt ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, es gibt Filme, die altern irgendwie gut und manche weniger. Mit Musik verhält sich das auch so. ;o)

      Löschen
  2. m / w / d? Und d ist Es und Es meuchelt offensichtlich 27 Jahre später immer noch. Ein Untotes? Immerhin hat er, obwohl jünger, wesentlich schlechter Zähne als ich. Das ausgewählte Musikstück gefällt mir besser.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)