14.11.2010

Belus

Lassen wir mal außen vor, was (bürgerlich Kristian, die Höchststrafe in Sachen Namensgebung für einen wie ihn) Varg Vikernes alles so angestellt hat. Für Brandstiftung, Mord und Flucht aus dem Vollzug hat er seine Strafe abgesessen und da sollte bei aller Vorsicht doch der Grundsatz gelten, dass nach Verbüßung einer angebrachten Strafe jeder ein Recht auf ein unbescholtenes Leben haben sollte. Da gibt es weitaus größere Banditen der Gegenwart, die weitaus mehr auf dem Kerbholz haben und ungeschoren davon kommen. Aber das, wie gesagt, nur am Rande und zu Einleitung.

Nun, da ihm mancher nichts mehr zugetraut haben wird, veröffentlichte er 2010 ein neues Burzum-Album mit dem Titel »Belus«. Und dieses, nicht zwangsläufig nüchtern, hehe, aber objektiv betrachtet bringt wie kaum ein anderes Black Metal-Album der letzten Jahre den Spirit wegweisender Werke der (Anfang bis Mitte) 1990er Jahre an den Tag. Ich kann mich dem momentan kaum entziehen und schon gleich gar nicht daran satt hören.

Derzeitiger Lieblingstrack:


Burzum »Keliohesten« (»Belus«, 2010)

Natürlich wird Burzum (was der Norweger weniger hart, nämlich bürsüm ausspricht) bis in alle Ewigkeit auf Grund der Vorgeschichte und Vikernes´ Ergüssen im Knast kontrovers bleiben und man sollte sich auch bewusst sein, wes Geistes Kind man untestützt, indem man solche Alben lobt, jedoch bleibt sichtbar, dass hier musikalisch ein Könner seines Fachs am Werk ist. Dies beweist »Belus« unbestritten.

Abschließend noch der kürzeste, dafür arschtretendste Song des Albums...


Burzum »Sverddans« (»Belus«, 2010)

Selbst Läden wie Amazon lassen sich das Geschäft nicht entgehen, die Scheibe im Angebot zu haben, was zumindest zeigt, was ein langer Atem in Sachen persönlicher Überzeugung und musikalischer Bodenständigkeit bewirken können. Summa summarum ein gekonnter Tritt in den Sack der Doppelmoral und nicht zuletzt ein atmosphärisches, gekonnt in Szene gestztes Album und eines meiner persönlichen Highlights 2010!

Link zur Bandhomepage: Klickklack! Und natürlich gibt es einen ausführlichen Eintrag bei Wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)