03.02.2019

Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre

Was im Original einfach nur »The Texas Chainsaw Massacre« heißt, wurde 2003 als Remake des Klassikers »Blutgericht in Texas« (welcher im Original ebenfalls »The Texas Chainsaw Massacre« hieß, daher...) auf die Menschheit losgelassen.

1973: Fünf Teenies machen sich auf den Weg zu einem Lynyrd Skynyrd-Konzert (im Film taucht auch »Sweet Home Alabama« auf, der Song wurde erst 1974 veröffentlicht, Absicht oder nicht, man weiß es nicht...) im mittleren Westen der USA. Irgendwo in der texanischen Pampa läuft ihnen ein Mädchen vor das Auto und sie nehmen nach einigem Hin und Her die völlig verstörte Patientin mit. Zum Dank dafür zieht diese einen Revolver, mit dem sie, nach ihren letzten Worten »Ihr werdet alle sterben!«, ihr Hirn durch die Heckscheibe pustet.
Da es damals ja noch nicht so telefonisch erschlossen war wie heute, sucht die Gruppe an der nächsten, für diese Art von Film typisch verranzten, Tankstelle um Rat. Die Tankstellenchefin verweist sie an eine alte Mühle, wo sie Hilfe bekämen. Dort allerdings wartet Leatherface, der Mann mit der Ledermaske und der namensgebenden Kettensäge. Der Sheriff taucht auch noch auf, aber was weiß man so über Sheriffs am Arsch der Welt? Eben. Die Familie des Maskierten und eigentlich der ganze Ort haben es am Ende auf die immer kleiner werdenene Gruppe abgesehen...



Was soll man sagen... die Produktionskosten wurden zehnfach wieder eingespielt und das Vorhaben, den Stoff ins neue Jahrtausend zu retten, kann als gelungen bezeichnet werden. Das Original war sicher zu seiner Zeit ein wahrer Schocker, aber im Ganzen betrachtet mit reichlich Staub überzogen. Bilder und Cast (prominentestes Gesicht ist Jessica Biel, ihre Rolle sollte ursprünglich an Katie Holmes gehen, was sagt man dazu...) gehen in Ordnung, und spannanend (wenn man die Handlung nicht schon kennt), ist es eigentlich auch. Einziger Kritikpunkt ist dieses ewige ich geh da einfach mal in das Haus oder mache andere völlig idiotische Dinge, die mein Leben in einem Gruselstreifen deutlich verkürzen. Aber das ist ja irgendwie auch eine Kunstform, also was solls. ;o)


Nornír »Yggdrasil og Nornene« (»Verdandi«, 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)