18.09.2009

Au Backe!

Da wir hier in Dresden unbedingt und dringendst noch mehr Shoppingmöglichkeiten brauchen, um unsere ganze überzählige Kohle für diverse Konsümgüter auszugeben, wurde nun endlich anstelle des sozialistischen Prachtbaus »Centrum Warenhaus« die »Centrum Galerie« eröffnet. Freuen wir uns. Parallel wird die »Altmarkt Galerie« erweitert und der »Elbe Park« expandiert ebenfalls.

So weit so gut, sollnse mal. Was allerdings beeindruckend, erstaunlich, abschreckend, fragwürdig oder einfach nur pervers wirkt, sind die Fotos von der Eröffnung in der heutigen Tagespresse, die nicht selten eine ähnlich hysterische Stimmung vermitteln, wie die Massen, die vor 20 Jahren die innerdeutsche Mauer besprangen. Andererseits hat man auch den elendigeren Vergleich mit einem überladenen Flüchtlingsboot, welches von Afrika versucht, nach Europa überzusetzen, vorm inneren Auge.

Dazu noch die Tatsache, dass in den ersten Tagen mit bis zu hunderttausend Besuchern gerechnet wird... abstoßend. Wenn das die Merkmale unserer modernen Gesellschaft sein sollen, dann danke auch.

Wenn Media Markt, Netto und Helma O. irgendwann die Weltherrschaft übernommen haben, kann ich wenigstens behaupten, in meinem Blog damals schon drüber geschrieben zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)