24.03.2018

Der verbotene Schlüssel

Heute widmen wir uns einem Gruselfilm aus dem Jahre 2005. »Der verbotene Schlüssel« (OT: »The Skeleton Key«) ist in jeder Hinsicht eine A-Produktion, sein Budget von 43 Millionen Dollar spielte er doppelt wieder ein.

Caroline (Kate Hudson) arbeitet als Pflegerin in einem Hospiz. Genervt von der wirtschaftlichen Maschinerie dahinter, schaut sie sich nach einem neuen Batätigungsfeld um. Über eine Zeitungsannonce gelangt sie an Violet, einer etwas seltsamen Dame in den Sümpfen Louisianas, die sie mit der Pflege ihres Mannes (John Hurt, gefühlte tausend Filme, bekanntester sicher »1984)« betraut, der nach einem Infarkt nur noch kurz zu leben haben soll. Die beiden bewohnen ein prachtvolles, altes Haus, auf dessen Dachboden nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint, der aber irgendwie mit dem Gesundheitszustand des Hausherrn zu tun hat. Mit von der Partie ist Anwalt Luke (Peter Starsgaard, Genrefreunden vielleicht aus »Orphan« bekannt), der sich um den Nachlass der Herrschaften kümmert.



Wie zu erwarten für diese Gegend hat die Handlung einen mystischen Hintergrund. Die Vorbesitzer des Hauses mussten verkaufen und die Dienstboten deren Vorbesitzer, Mama Cecile und Papa Justify, wurden gelyncht, weil sie diversen Hoodoo-Zaubern nachgingen. Überhaupt scheint vieles mit der Vergangenheit und dem damit verbundenen Hoodoo zusammenzuhängen, was einer jungen, modernen Frau wie Caroline anfangs völlig absurd erscheint...

Ein wirklich gelungener Streifen. Von der Besetzung, dem teilweise sehr coolen Soundtrack, über die Location samt ihrer sumpfig, mystischen Aura, bis hin zum Spannungsbogen, der bis zum Ende gekonnt aufrecht erhalten wird - hier stimmt so ziemlich alles, was sich Freunde des sumpfig mystischen Gruselvergnügens so wünschen! Kurzum: Gucken!

Öhm ja, wie kommen wir da auf eidgenössischen Hardrock? Genau... ;o)

Krokus »Hoodoo Woman« (»Hoodoo«, 2010)

4 Kommentare:

  1. Den Film fand ich auch sehr gelungen und mal was anderes...Hoodoohorror ist eh toll :)

    AntwortenLöschen
  2. Brrrh! Oldie - Pflege - Infarkt? Muss ich mir als dreifacher Opi ernsthaft Sorgen machen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich mal davon ausgehe, dass du dir als eingeborener Norddeutscher nicht so viel aus Hoodoo machst - nein!

      Ich erhebe meinen Kelch: Auf die Gesundheit! ;o)

      Löschen

Vielen Dank für´s Gespräch! ;o)